Digitaler SR-Lehrabend und zweites HRT beginnen!

(Symbolbild, Foto: FVSL)

Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,

wir haben großartige Neuigkeiten für Euch! Ab dem 1. Dezember 2023, 00:00 Uhr öffnen sich die Tore für unseren aktuellen – digitalen – Schiedsrichterlehrabend. Dieses Jahr haben wir ein besonders spannendes Thema für die Teilnehmer vorbereitet: „Erkennen des Spielcharakters“. Unser Stadtlehrwart Fabien Bischof wird die Schiedsrichter in einer etwa einstündigen Lehreinheit durch die faszinierenden Facetten dieses wichtigen Aspekts in unserem Hobby führen.

Erkennen des Spielcharakters als Lehrthema

Das Erkennen des Spielcharakters ist für Schiedsrichter von grundlegender Bedeutung. Es ermöglicht nicht nur ein tieferes Verständnis für die Dynamik auf dem Spielfeld, sondern stärkt auch die Fähigkeit, adäquat auf die verschiedenen Spielsituationen zu reagieren. Dieses Wissen ist der Schlüssel zu präzisen Entscheidungen und einem harmonischen Spielverlauf.

Teilnahme im FVSL-OnlineLernen und Teilnahmebescheinigung sowie zweites Hausregeltraining

Der digitale Lehrabend ist wie gewohnt über das FVSL-OnlineLernen (https://sra.fvsl-online.de) abrufbar. Alle Schiedsrichter haben bereits eine Erklärungsmail von unserem Stadtlehrwart Fabien Bischof erhalten, der weitere Details zum Lehrgang mitteilt.

Die Teilnahme am Lehrgang wird durch eine Teilnahmebescheinigung bestätigt, die ein Teilnehmer erhält, wenn er erfolgreich zwei Überprüfungsfragen richtig beantwortet. Diese Teilnahme zählt auch hinsichtlich des Schiedsrichtersolls als Lehrabend. Es wird darauf hingewiesen, dabei besonders auf die entsprechenden Hinweisfelder im OnlineLernen zu achten, um alles Notwendige abzudecken.

Aber das ist nicht alles! Parallel zum Lehrgang startet auch das zweite Hausregeltraining am 1. Dezember 2023. Ihr habt bis zum 7. Januar 2024 23:59 Uhr Zeit, um dieses erfolgreich abzuschließen. Liebe Schiris: Nutzt diese Gelegenheit, um euer Regelwissen zu vertiefen und eure Fähigkeiten als Schiedsrichter weiter zu verbessern.

Zugang für Schiedsrichter anderer Verbände: Nutzt die Chance!

Unsere Türen stehen nicht nur für unsere eigenen Schiedsrichter offen! Der Schiedsrichterausschuss gewährt auf Antrag auch Schiedsrichtern anderer Stadt-, Kreis- bzw. Landesverbände Zugang zur Lehreinheit. Diese Schiedsrichter können ebenfalls eine Teilnahmebescheinigung erhalten, um die Teilnahme nachzuweisen. Interessenten werden gebeten, sich per E-Mail bei Paul Posselt, dem Verantwortlichen für das FVSL-OnlineLernen, unter paul.posselt@fvsl-online.de zu melden.

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass eine Anerkennung des digitalen Lehrabends für stadtfremde Schiedsrichter in eigener Zuständigkeit mit den Verantwortlichen des jeweiligen Heimatverbandes geklärt werden muss.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen allen Teilnehmern schon jetzt viel Erfolg beim Lehrgang und dem Hausregeltraining!

Fußballverband Stadt Leipzig e. V.
Schiedsrichterausschuss (PP)