35 neue Schiris für Leipzig

Liebe Fußballfreunde,

vom 9. bis zum 30. September dieses Jahres fand der zweite diesjährige Schiedsrichteranwärterlehrgang des Fußballverbandes Stadt Leipzig e. V. statt. Eine spannende Zeit für insgesamt 35 Sportfreunde, die nun stolz den Titel „Schiedsrichteranwärter“ tragen dürfen und nach fünf absolvierten Spielen zum „Jungschiedsrichter“ bzw. „Schiedsrichter“ werden. Doch dieser feierliche Moment birgt auch eine ernste Botschaft.

35 neue Schiris für Leipzig
Gruppenbild des Lehrgangs um die Betreuer David Goltz (li.) und Paul Posselt (re.) | Foto: Norbert Hannak

In einer Zeit, in der der Fußball mit einem dramatischen Rückgang von Schiedsrichtern konfrontiert ist – von über 80.000 im Jahr 2011 auf aktuell knapp 30.000 weniger – ist jeder Neuzugang von unschätzbarem Wert. Der Fußball lebt von der Fairness, vom Respekt und der Leidenschaft aller Beteiligten. Daher appellieren wir an die Vernunft und Menschlichkeit aller Fußballbegeisterten, aller Sportfreundinnen und Sportfreunde in Leipzig.

Die frischgebackenen Schiedsrichteranwärter haben ihre Ausbildung absolviert und eine anspruchsvolle Prüfung bestanden, um einen aktiven Beitrag zur Fairness und Integrität auf dem Spielfeld zu leisten. Jetzt liegt es an uns allen, sie herzlich in unserer Fußballgemeinschaft willkommen zu heißen. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie nicht durch Pöbeleien oder Unsachlichkeiten entmutigt werden.

Erinnern wir uns daran, dass jeder von uns einmal angefangen hat. Ob als Fußballspieler, -trainer oder sogar der Zuschauer, der mit dem Laufe der Spiele an Erfahrung gewachsen ist und Unsicherheiten abstellen konnte. Jeder, der den Mut aufgebracht hat, das Trikot des Schiedsrichters überzustreifen, verdient Respekt und Unterstützung. Ein einfaches „Danke“ kann manchmal viel mehr bewirken, als man sich vorstellen vermag. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die neuen Schiedsrichteranwärter sich auf den Fußballplätzen der Stadt wohl und akzeptiert fühlen.

Die feierliche Zertifikatsübergabe wird im Rahmen der Lehrabende des Verbandes stattfinden. Nutzen wir diese Gelegenheit, um gemeinsam ein starkes Signal für Fairness und Respekt im Leipziger Fußball zu setzen.

Lasst uns die Zukunft des Fußballs gemeinsam gestalten – fair, respektvoll und mit einem herzlichen Willkommen für unsere neuen Schiedsrichteranwärter. Ihr habt das wirklich prima gemacht!

Euer Lehrgangsteam

Fabien, David, Danny, Norbert und Paul

Fußballverband Stadt Leipzig e. V.
Schiedsrichterausschuss