FAIR TRADE-Bälle an die B-Juniorenmannschaften des FVSL übergeben

(Stand: 30.04.2021, 13.00 Uhr)

Im April 2019 wurde zwischen der Stadt Leipzig, der Leipziger Gruppe -dem Zusammenschluss der stadteigenen Wirtschaftsunternehmen- und dem Fußballverband Stadt Leipzig e.V. eine Vereinbarung zum Projekt „FAIR TRADE – Leipzig spielt fair“ unterzeichnet mit der Zielstellung, den Trainings- und Wettkampfbetrieb aller Kinder- und Jugendmannschaften des FVSL e.V. mit fair gehandelten Fußbällen durchzuführen. Damit soll der Vereinssport in Leipzig nachhaltig unterstützt und dem Leipziger Konzept im Nachhaltigkeitssektor für die UEFA EURO 2024, in dem Leipzig wieder Austragungsort sein wird, mit Blick auf die FAIR TRADE-Maßnahmen Rechnung getragen werden.

Seither ist viel passiert, zuerst wurden die jüngsten Fußballer der G-Junioren (Bambinis) mit den fair gehandelten Bällen ausgerüstet, danach ca. 30 Mannschaften des A-Juniorenbereiches, aktuell sind die B-Juniorenmannschaften, auch wenn durch die Corona-Virus-Pandemie, der Trainingsbetrieb unterbrochen ist, mit den FAIR TRADE-Bällen bedacht worden. Jeweils 18 Fußbälle wurden an 40 Mannschaften, die sich im Spielbetrieb in der Saison 2020/2021 befinden, übergeben.

Die nächste Altersklasse, der F-Juniorenbereich, soll noch in diesem Jahr  mit den FAIR TRADE-Fußbällen ausgestattet werden, altersgereicht wurden hier Kinderfußbälle der Größe 3, Leichtbälle mit 290 Gramm, über unseren Partner und Ausstatter SPORT for Teams by WOSZ Fan Shop beim Hersteller dieser fair gehandelten Bälle, der Firma Bad Boyz, bestellt.

Bisher wurden insgesamt ca. 2.400 fair gehandelte Bälle an die Vereine des FVSL e.V. ausgereicht. Die Mannschaften der Altersklassen der C-Junioren, der D-Junioren und der E-Junioren werden bis zur Fußball-Europameisterschaft 2024 ebenfalls mit den FAIR TRADE-Bällen ausgestattet werden.

Im Bild: die Übergabe der FAIR TRADE-Bälle für die B-Junioren an den Geschäftsführer des FC Blau-Weiß Leipzig, Dirk Uhlemann (rechts) durch den Vereinsberater des FVSL e.V., Thomas Schleif.