Neue Spielfelder für den Kinderfußball durch die Ralf Rangnick Stiftung an die Verbände übergeben

In dieser Woche erfolgte die Übergabe von 12 aufblasbaren Spielfeldern, sogenannte Air Pitches, durch die Ralf Rangnick Stiftung für den Kinderfußball an den FVSL und den SFV.

Zwischen der Ralf Rangnick Stiftung, dem Fußballverband Stadt Leipzig und dem Sächsischen Fußball-Verband besteht seit Beginn des Jahres eine Kooperationsvereinbarung zur weiteren Entwicklung des Kinderfußballes – hier vornehmlich der G- und F-Juniorenbereich – und des Schulfussballes – vornehmlich im Grundschulbereich – in Leipzig und im Bundesland Sachsen mit einer Laufzeit von 5 Jahren.

Hermann Winkler, Präsident des SFV und Dirk Majetschak, Präsident des FVSL und gleichzeitig Vizepräsident Spielbetrieb und Nachwuchs im SFV, lobten das Engagement der Ralf Rangnick Stiftung für den Kinderfußball und viele andere soziale Zwecke für Kinder und Jugendliche, der seit 2018 bestehenden Stiftung.

Dirk Majetschak betonte, dass diese Spielfelder genau den Intensionen des DFB in Bezug auf den Kinderfußball entsprechen. „Kindergerechte Spielflächen, viele Aktionen am Ball,  keine Wartezeiten, weil der Ball ins Aus rollt und alle Kinder erhalten ihre Einsatzmöglichkeiten“ so der Präsident des FVSL.

Der erste Einsatz für die neuen Spielfelder wird am 5. September in Markkleeberg sein. Dort organisiert Karsten Tornow, aktuell Kandidat bei der Wahl für das Oberbürgermeisteramt in Markkleeberg, ein Kinderfußballfest mit dem neugegründeten Jugendförderverein Neuseenland und den anderen Markkleeberger Fußballvereinen.

Karsten Tornow war es auch, der gemeinsam mit dem Geschäftsführer des FVSL, Uwe Schlieder und dem Marketing-Chef des SFV, Andre Näth die Kooperationsvereinbarung initiiert hatte.

Für die Leipziger Fußballvereine besteht die Möglichkeit sich die Spielfelder für eigene Kinderturniere oder Fußballfeste auszuleihen. Dazu nehmen Sie bitte Kontakt zur Geschäftsstelle des FVSL auf.

Der FVSL bedankt sich bei Ralf Rangnick und den Mitarbeitern seiner Stiftung ganz herzlich für diese tolle Aktion.

v.l.n.r. Karsten Tornow (Ralf Rangnick Stiftung, Business Netzwerk), Uwe Schlieder (Geschäftsführer FVSL), Kerstin Schmid (Geschäftsführerin Ralf Rangnick Stiftung), Anett Martin (Kaufmännische Leiterin Ralf Rangnick Stiftung), Dirk Majetschak (Präsident FVSL und Vizepräsident SFV Spielbetrieb und Nachwuchs), Hermann Winkler (Präsident SFV)