www.fvsl-esports.de

Presse- und Vereinsmitteilung des Fußballverband Stadt Leipzig e.V.

Datum: 13.09.2019

Thema: eSoccer-Engagement und eSoccer-Turnierserie in Leipzig

„Digitaler Fußball und Fußball auf dem Rasen schließen sich nicht aus“

Der Fußballverband der Stadt Leipzig (FVSL e.V.) engagiert sich ab dem 3.Quartal 2019 im Bereich eSoccer und startet ab dem 3. Oktober eine eSoccer-Turnierserie. Das gibt Dirk Majetschak, Präsident des FVSL, Anfang September bekannt.

„Unser Verband hat die Zeichen der Zeit erkannt. Die wichtige Rolle, die der eSoccer bei Kindern und Jugendlichen einnimmt, haben wir wahrgenommen und etablieren den Fußball an der Konsole nun innerhalb unserer Verbandsstrukturen. Damit nehmen wir mit unseren Bemühungen eine Vorreiterrolle in Sachsen ein“, sagt der FVSL-Präsident.

Der Vorstand des Verbandes möchte eSoccer regulär im FVSL etablieren, um diesen Wettkampfsport nach und nach in den Breitensport zu überführen. Das bedeutet, dass die sportlichen Angebote, die der Verband den Kindern und Jugendlichen macht, erweitert werden. Darüber hinaus ermöglicht es der FVSL seinen Mitgliedsvereinen, neue und jüngere Mitglieder zu gewinnen, die sich neben dem klassischen Fußballsport auch beim eSoccer engagieren. „Digitaler Fußball und Fußball auf dem Rasen schließen sich in unseren Augen nicht aus“, so Majetschak.

Bei rein internen Maßnahmen belassen es Majetschak und die Vorstandsmitglieder des FVSL nicht: „Ab dem 3. Oktober veranstalten wir insgesamt sechs eSoccer-Turniere mit FIFA´20 auf der Playstation 4 an verschiedenen Standorten in Leipzig. Das Premierenturnier findet am Tag der Deutschen Einheit auf der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ auf der Leipziger Messe statt“, kündigt der Verbandschef an. Dann folgen drei Turniere im Media Markt im Paunsdorf Center, das abschließende Vorrundenturnier findet im Dezember im LVZ-Basislager statt. Highlight ist dann das Finale auf der „DreamHack“ im Januar 2020. Dort wird dann der erste Leipziger eSport-Champion gekrönt. Die Turnierserie ist ein Angebot an die Leipziger Gaming-Community, aber auch an alle Fußballfans. Teilnehmen können Spieler ab 14 Jahren, eine Startgebühr wird nicht erhoben.
Die Anmeldung ist unter www.fvsl-esports.de möglich.

Um die digitale Sportart neu im Verband zu etablieren, ziehen viele Leipziger Unternehmen an einem Strang. „Wir konnten die Leipziger Gruppe, die VNG AG, die Messe Leipzig, die Leipziger Volkszeitung, den Media Markt Paunsdorf und die Gecko Two GmbH als Partner und Unterstützer gewinnen. Die Finanzierung des Projektes wird durch Sach- und Geldleistungen sichergestellt, Mitgliedsbeiträge oder ähnliches verwenden wir dafür nicht“, kann Dirk Majetschak berichten.

Die neu angeschaffte Technik wird neben dem Einsatz auf den Turnieren dazu genutzt werden, in den Räumen des FSVL angemessene Trainingsmöglichkeiten für ambitionierte Spieler aus den Mitgliedsvereinen einzurichten. Interessierten Kinder und Jugendliche können so regelmäßig zu festen Trainingszeiten an einem festen Ort unter fachkundiger Anleitung trainieren. Langfristige Ziele sind eine eigene Liga und regionale Vergleiche gegen andere Verbände. Internationale Freundschaftsvergleiche an der Konsole sind ebenfalls vorstellbar.

Termine und Orte der eSoccer-Turnierserie des FVSL e.V.

• 3. Oktober 2019, Messe Leipzig, Messe „Modell-Hobby-Spiel“
  • 26. Oktober, Paunsdorf Center, Media Markt
  • 11. November, Paunsdorf Center, Media Markt
  • 23. November, Paunsdorf Center, Media Markt