Nachruf Peter Bellmann - ehemaliger Vizepräsident des FVSL e.V.

Geschrieben von Geschäftsführer am .

Nachruf Peter Bellmann

Der Fußballverband Stadt Leipzig e.V. teilt mit, dass sein ehemaliger Vizepräsident Peter Bellmann Ende Mai nach langer schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Peter Bellmann war über 60 Jahre mit dem Fußball eng verbunden. Schon in seiner Jugend trainierte Peter Kinder und Jugendliche beim SV Einheit Lindenthal. Seit 1966 war er beim KFA Fußball Leipzig Land als Staffelleiter tätig. Wenig später wurde er Vorsitzender des Jugendausschusses des Verbandes. In dieser Funktion organisierte er Spartakiaden und Meisterschaften, bis er beruflich an die Trasse in der Sowjetunion als Dolmetscher berufen wurde. Zurückgekehrt setzte er sich nach der Wende im Jahre 1990 sofort wieder für seinen geliebten Sport ein und wurde zum Präsidenten des KFA Leipzig Land gewählt. Beim Zusammenschluss des KFA Leipzig Land mit dem KFA Leipzig Stadt zum FVSL hat Peter entscheidend mitgewirkt. Beim FVSL war er zuerst Staffelleiter und stellvertretender Vorsitzender des Spielausschusses. Vorreiter war Peter bei der Einführung des DFBnet. Als er mit viel Arbeitsaufwand das neue Medium im Verband als Administrator vorbereitete. Er schulte nicht nur die Staffelleiter, auch die Schiedsrichter und Sportrichter wurden von Ihm mit dem neuen Medium vertraut gemacht. Später wurde er Vizepräsident des FVSL e.V., auch seine geliebte Administratoren- und Staffelleitertätigkeiten beim Spielausschuss übte er bis 2010 aus. Wo Not am Mann war, half Peter aus. So war er unter anderem Abteilungsleiter Fußball beim SSV Stötteritz und bei SV Lok Engelsdorf.

Der FVSL e.V. und vor allem seine Wegbegleiter im Spielausschuss trauern um einen großen Sportsmann und Funktionär. Sein Andenken werden wir stets in Ehren behalten.

Unsere Besucher

Gestern:194